• T: +43 664 19 42 560

  • 22. Februar 2023

Stil und Inspiration für eigene Wohnwelten – Chefinfo Magazin 2-23 – Living

Stil und Inspiration für eigene Wohnwelten – Chefinfo Magazin 2-23 – Living

Stil und Inspiration für eigene Wohnwelten – Chefinfo Magazin 2-23 – Living 1024 574 HomeSelect Wohnen & Interior

STIL und Inspiration für eigene Wohnwelten

WOHNTRAUM. Der Linzer Innenarchitekt Jürgen Wagner ist darauf spezialisiert, persönliche Lebensentwürfe in Wohnwelten zu übersetzen. Diese müssen in puncto Funktionalität und Ästhetik höchsten Ansprüchen gerecht werden. 

 Bereits das achte Jahr betreibt Jürgen Wagner sein Wohnstudio „Homeselect“ an der Unteren Donaulände in Linz. Vielen Menschen, die regelmäßig auf der Suche nach neuen Wohnideen sind, ist diese Adresse bereits bestens vertraut. „Als gelernter Tischler und Innenarchitekt möchte ich meinen Kunden das Gefühl geben, dass ihre Vorstellungen mit meinen Ideen in Einklang kommen“, beschreibt der Gründer und Geschäftsführer von Homeselect seine Philosophie.

Motto: Gemeinsam Wohnträume verwirklichen. Wagner sieht sich dabei weniger als Mastermind mit fertigen Gestaltungsplänen im Kopf, sondern als jemand, der mit verschiedensten Objekten und Geschichten in enger Abstimmung mit dem Kunden zu experimentieren versteht. Dieser ganz spezielle Zugang in Verbindung mit einem Rundumservice von der Beratung, Planung, Organisation bis zur handwerklichen Umsetzung unterscheide ihn von anderen Anbietern, sagt Wagner.

Zunächst steht die Bedarfsermittlung beim Kunden im Mittelpunkt. Sie bildet die Grundlage für weitere Schritte, um zu erfahren, wie der Kunde lebt oder in Zukunft leben möchte. Analysiert wird auch das Familienleben, um Architektur und Innenraumgestaltung an den Alltag der Bewohner anzupassen. Letztlich sollen alle Aspekte und Wünsche in stimmige, funktionale und emotionale Raumkonzepte münden. Ziel ist es, dass sich der Kunde jeden Tag aufs Neue daran begeistern und erfreuen kann. 

 LIEBE UND LEIDENSCHAFT 

„Es ist meine Aufgabe, als Innenarchitekt, Planer und Wegbegleiter dafür zu sorgen, dass sich am Ende des Tages die Zusammenarbeit für alle Beteiligten gelohnt hat und auch eine Art Beziehung entstanden ist“, so Wagner. Nicht selten ergibt sich daraus auch eine freundschaftliche Verbindung zum Kunden. „Ich mache meine Arbeit sehr gerne und betreibe sie mit viel Liebe und Leidenschaft. Mir geht es nicht um Reichtum oder Wirtschaftsgüter“, stellt Wagner klar. 


MINUTIÖSE PLANUNG 

Gleich, ob die Gestaltung einzelner Wohnräume, der gesamte Wohnbereich oder die Modernisierung bestehender Wohnsituationen im Zentrum steht: Jürgen Wagner beleuchtet individuell mit dem Kunden, welche Möglichkeiten im jeweiligen Raum und Budget stecken. Als Generalunternehmer übernimmt er alle Schritte, damit Wohnträume wahr werden können. Dabei wird nichts dem Zufall überlassen, alles will minutiös geplant sein. In Interaktion mit dem Kunden werden Designkonzepte erarbeitet, die überzeugen und Räumen ein Stück Identität geben. Die Entwicklung stimmiger Farben, langlebiger Materialien und Dekorationen sind dabei ebenso wichtig wie die Umsetzung in vollendeter Handwerksqualität. 

 „ALS GELERNTER TISCHLER UND INNENARCHITEKT MÖCHTE ICH MEINEN KUNDEN DAS GEFÜHL GEBEN, DASS IHRE VORSTELLUNGEN MIT MEINEN IDEEN IN EINKLANG KOMMEN.“ 

 TIPPS VOM PROFI 

Gelungenes Wohnen ist die Summe vieler Entscheidungen. Von grundsätzlichen Fragen bis hin zu Kleinigkeiten gilt es, vieles zu bedenken. Hier profitieren Kunden vom langjährigen Erfahrungsschatz Jürgen Wagners. Bei der Ausstattung im eigenen Wohnraum sollte man darauf achten, dass Material, Farben und Licht im Einklang sind und nichts überladen ist. Weniger ist mehr und gibt dem Raum viel Freiheit. Von aktuellen Trends kann man sich leiten lassen, aber letztlich sollte ein Trend immer das sein, was einem persönlich gefällt oder gerade in die eigenen Lebensumstände passt. „Einen allgemeinen Trend würde ich nicht vorgeben, weil wir uns damit die Freiheit nehmen, uns zu entfalten“, rät Wagner, der Innenarchitektur als eine schöpferische Universaldisziplin betrachtet. 


MEHR ALS IDEENGEBER 

Als Ideengeber und Inspirator kann Wagner dabei helfen, eine klare Vorstellung von den eigenen Bedürfnissen zu bekommen. Kunden haben oft eine Vision, scheitern aber dann an der Umsetzung, erzählt der Experte aus jahrelanger Erfahrung. Wagner bietet Kunden Beratung, „Führung“, wenn man so will. Er geht konzeptionell an die Arbeit heran, sucht nach der „Persönlichkeit“ eines Hauses oder einer Wohnung und hat ein waches Auge für Themen wie Nachhaltigkeit. Es gibt für jeden Raum die ideale Lösung, die zum Raum selbst, zu seiner Nutzung und zu seinem Bewohner passt. Von der Materialauswahl bis zur Kostenaufstellung wird jeder Schritt gemeinsam festgelegt. Die letzte Phase ist die Realisierung. Mit präziser Organisation und viel Fingerspitzengefühl stelle Wagner sicher, dass der Weg zum Wohntraum absolut reibungslos verläuft.